Die Konchoide des Nikomedes

Die eigentliche Konchoide - Punkt P bewegt sich auf einer Geraden - wurde schon von Nikomedes im antiken Griechenland beschrieben.

Zur Herleitung der Gleichung soll die Gerade parallel zur x-Achse verlaufen:

Mit dem Schieberegler a wird der Abstand der Gerade von der x-Achse, mit dem Schieberegler b wird der Abstand des Bildpunktes von P festgelegt:

Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)

Man kann nun die drei Fälle a<b, a=b und a>b untersuchen.

Für a<b hat die untere "Muschelschale" eine Schlaufe, für a=b hat sie eine Spitze, für a>b ist weder Schlaufe noch Spitze vorhanden.

Die Herleitung der Gleichung in kartesischen Koordinaten:



Der Bildpunkt P' bewegt sich auf einem Kreis um den Punkt P mit der Gleichung



Aufgrund der Strahlensätze gilt:



Durch Umformung dieser Gleichung erhält man:



Dies wird nun in die Kreisgleichung eingesetzt:



In der linken Klammer macht man gleichnamig (Nenner y) und mutlipliziert dann die Kreisgleichung mit y2, das Ergebnis ist:



In der linken Klammer wird nun x ausgeklammert



... und eine nochmalige Anwendung des Distributivgesetztes ergibt:



Wir haben's geschafft!

Die Herleitung der Gleichung in Polarkoordinaten aus der kartesischen Darstellung:

r sei der Abstand des Bildpunktes P' vom Koordinatenursprung, also r = lOPl + b.



Für den ursprungsnäheren Bildpunkt P1 wird +b durch -b ersetzt.



Die Herleitung der Gleichung in Parameterdarstellung



...gefolgt von einem nicht ganz unwahrscheinlichen Dialog aus der Unterrichtspraxis:

Schüler/in: Bei WIKIPEDIA steht aber



Lehrer/in: Sehen Sie einen Fehler in unserer Herleitung?

Schüler/in: Eigentlich nicht, aber WIKIPEDIA lügt doch nicht.

Lehrer/in: Wie hat WIKIPEDIA denn die Parameterdarstellung hergeleitet?

Schüler/in: Dazu habe ich nichts gefunden?

Lehrer/in: Hat WIKIPEDIA denn auch so eine Abbildung wie unsere?

Schüler/in: Na ja, Punkt P wird dort zwar B genannt, aber bewegt sich auch auf einer Geraden, der Abstand zum Bildpunkt heißt dort auch b, und a wird auch genauso verwendet.

Lehrer/in: ... und wo kommt nun der Unterschied in den Formeln von uns und WIKIPEDIA her?

ES KLINGELT!

... und hier liegt der Hund begraben!


© 2010 Asti Links für Unterricht PoVRay-Site