TEIL 2: FALLUNTERSCHEIDUNGEN, Aufgaben 9 bis 12


Aufgabe 9


Komfortabler ist natürlich ein Programm, das alle 4 Grundrechenarten verarbeiten kann. Es soll OPERATOR heißen und - wie anders könnte es sein - wieder müsst ihr was Neues lernen. Aber zunächst mal die Abbildung:



Übung habt ihr bereits in der Gestaltung des Formulars. Es werden zwei Labels für die Aufforderung zur Eingabe der beiden Zahlen und ein drittes Label für die Aufforderung zur Eingabe des Rechenzeichens benötigt. Drei Textboxen für die jeweilige Eingabe gehören auch noch dazu. Ein viertes Label wird ganz unten am Formular angebracht, um den BenuterInnen des Programms eine Information über die 4 möglichen Rechenzeichen zu geben. Dazu kommen zwei Schaltknöpfe für die Berechnung und für´s Rücksetzen und eine Listbox für die Ergebnisausgabe. Last not least füge auch noch dein Logo mit dem Copyright dazu, wähle geeignete Farben für Hintergründe und Schriften und teile alles sinnvoll ein.

Die Variablendeklaration ist dir bereits bekannt, neu ist

select case ...
case..
case..
end select


Nach select case steht der Name der Variablen, die verschiedene Werte annehmen kann, für die es Fallunterscheidungen geben soll. In unserem Beispiel ist dies operator mit den Werten, + - * und /.

Je nachdem, welches Rechenzeichen gewünscht wurde, wird die Variable ergebnis (deren Deklaration in der Abb. fehlt) als Summe, Differenz, Produkt oder Quotient der beiden Zahlen definiert. In der Listbox wird der jeweilige Text ausgegeben.

Beachte, dass dabei die Unterscheidung zwischen wörtlich auszugebendem Text (in Gänsefüßchen) und Wert einer Variablen (ohne Gänsefüßchen, aber in eine Zeichenkette umgewandelt) beachtet werden muss!.

Mit dieser Hilfestellung für den "berechne-Knopf" sollte dir das Programm nun leicht von der Hand gehen!



Aufgabe 10



Auch die Programme Monat und Monat_b (siehe Abb.) sind nun problemlos lösbar.


Weitere Aufgabenstellung mit Fallunterscheidungen kannst du dir selbst ausdenken, falls das Programmierfieber dich gepackt hat.
Hier geht´s nun weiter mit ein bißchen Mathematik - wieder sind Fallunterscheidungen im Spiel, diesmal mit if ... end if.

Aufgabe 11

Das nächste Programm soll Quadglei heißen und deine Mathe-Hausaufgaben für dich erledigen - wenn du es gut programmiert hast - und wenn ihr gerade beim Thema "p-q-Formel" angelangt seid.

Sieh dir zunächst die Abbildung an und teste sie mit den ff. (oder selbstgeplanten) Beispielen:





Und nun ein bisschen Mathematik:
Dividiere zunächst ax2 + bx +c = 0 durch a, wende dann die p-q-Formel an und überlege dir nun, welche Bedingungen für a,b,c gelten müssen, damit die Gleichung 2, 1 oder keine Lösung hat. Vergleiche dein Ergebnis nun mit der ff. Abbildung:



Eine solche Abbildung des Verlaufplanes eines Programms wird STRUKTOGRAMM genannt. Die Rechtecke darin sind für Ein- und Ausgaben, die dreieckigen Felder für Abfragen.

Du erkennst, dass zunächst der Radikand b2 - 4ac geprüft werden muss. Nur falls er von 0 verschieden ist, gibt es 2 Lösungen. Ist er gleich Null, gibt es eine Lösung, ansonstern keine Lösung.

Für solche Fallunterscheidungen wird in VBasic die ff. Struktur benutzt:

if --- then
---
else
if --- then
---
end if
end if



If-Abfragen können also verschachtelt werden.

Nun hast du das nötige Wissen, um das Programm QUADGLEI auch fertigzustellen. Viel Erfolg!





Aufgabe 12

Im ff. Programm BEWERB wird die IF-Abfrage für die Anrede verwendet:









© 2010 Asti PoVRay-Site Mathematische Streiflichter