Für dieses Design soll das Menü in einem festen, im StyleSheet defnierten Bereich erscheinen. Dies geschieht über den CSS-Eintrag position: fixed; .
Das Menü, das allerdings nicht zu lang sein sollte, kann dann nicht zusammen mit dem übrigen Seiteninhalt wegrollen.

Und wen wundert's? Der InternetExplorer macht mal wieder so einiges nicht mit. Bei SELFHTML von Stefan Münz findet man im Kapitel CSS-Browserweichen zum Ausschließen älterer Browser sogenannte Hacks und es lohnt sich auch, das Kapitel Alternative CSS-Dateien für den Internet Explorer (Conditional Comments) zu lesen.

Selbst die Liste bei meinem Webdesign-Überblick macht unerwünschte Zeilenumbrüche und verweigert die Nummerierung (IE 8).

Na ja, so habe ich meine Seiten für Firebox, Flock, Opera und Netscape optimiert. Für den InternetExplorer sind schon die nach diesem Abshnitt eingebauten 2 Zeilenumbrüche dann zu heftig, wenn die erste Dokumentzeile, in der die strict-Variante erklärt wird, fehlt: Die dann folgenden freie Zeile wird in diesem Fall ignoriert. Dann liegt auch der 'Hauptcontainer' nicht in der Bildschirmmitte. Die übrigen Browser schaffen's auch ohne den Verweis zu www.w3.org/TR/html4/strict.dtd.

Interessanterweise lässt sich bei Firefox, Opera, Netscape, Flock und Internetexplorer das Hintergrundbild fixieren - und noch dazu ganz ohne Browserweichen mit einem einzigen Befehl:
background: fixed url('steine.jpg'); .
Der 'Uraltbefehl' bgproperties="fixed" im BODY-TAG funktionierte immer nur für InternetExplorer.